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Stand 12.04.2026
Parameter Hämochromatose Typ 1
Synonyme, ggfs. Handelsname Gen: HFE; Transkript: NM_000410.4, NP_000401.1
Probenmaterial und Menge EDTA-Blut, 1 ml
Hinweise zur Interpretation
Die Hämochromatose ist eine autosomal rezessiv vererbte Störung der Eisenhomöostase, die durch eine erhöhte intestinale Eisenabsorption und Freisetzung von Eisen aus Makrophagen charakterisiert ist, was zu einem deutlich erhöhten Eisenpool führt. Dieser spiegelt sich in einer erhöhten Transferrinsättigung (>50% bei Männern, >45% bei Frauen) und einer deutlich erhöhten Serumferritinkonzentration (>300 µg/l bei Männern, >200 µg/l bei Frauen) wider. Mit einer Prävalenz von 2-5/1000 ist sie die häufigste genetisch bedingte Erkrankung in der europäischen Bevölkerung. Männer sind deutlich häufiger als Frauen betroffen und die Inzidenz steigt mit zunehmendem Lebensalter an.
Das in den überwiegenden Fällen verantwortliche Gen HFE kodiert für ein Protein, das zusammen mit beta2-Mikroglobulin an den Transferrinrezeptor bindet und so die Transferrin-vermittelte Eisenresorption im Dünndarm reguliert.
Homozygote Träger der p.Cys282Tyr (C282Y)-Variante im HFE-Gen haben ein deutlich erhöhtes Risiko an Hämochromatose zu erkranken: Etwa 80% der Hämochromatosepatienten europäischer Herkunft sind homozygote Träger dieser Variante. Abhängig von Alter und Geschlecht ist die Penetranz jedoch relativ gering (ca. 28% bei Männern, ca. 1,2% bei Frauen). Heterozygotie für die C282Y-Variante ist nicht mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko assoziiert.
Die zusammengesetzte Heterozygotie für C282Y und H63D - einer weiteren Variante im HFE-Gen (p.His63Asp) - prädisponiert lediglich für eine gering erhöhte Eisenüberladung und kann nach aktuellem Kenntnisstand nur in Zusammenhang mit weiteren Risikofaktoren (z.B. metabolisches Syndrom, erhöhter Alkoholkonsum) zu Hämochromatose führen. Eine isolierte Hetero- oder Homozygotie für die H63D-Mutation ist nicht mit Hämochromatose assoziiert (Die Angaben beziehen sich auf: European Association for the Study of the Liver (EASL) Clinical Practice Guidelines on Haemochromatosis, 2022).
Verfahrensnummer Institutsstandort Großhadern
Routine: 4532
Institutsstandort Innenstadt
Routine: 4532
Durchführungsort/e Institutsstandort Großhadern -
Durchführungszeitraum täglich, Montag - Freitag (außer Feiertag) -
Einheit s. Sonderbefund
Referenzbereich/e
Wildtypsequenz, HFE (NM_000410.3; Homo sapiens homeostatic iron regulator, transcript variant 1)
Akkreditierungsstatus Akkreditiertes Verfahren nach DIN EN ISO 15189 und DIN EN ISO/IEC 17025