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Stand 17.02.2026
Parameter eGFR (CKD-EPI 2009) [Krea]
Synonyme, ggfs. Handelsname Glomeruläre Filtrationsrate
Probenmaterial und Menge Serum, 1 ml
Hinweise zur Präanalytik
Bei Anforderung von Kreatinin im Serum (GH: VNR 7; INN: VNR 5126) wird die GFR automatisch berechnet.
Hinweise zur Interpretation
Gemaeß KDIGO besteht eine chronische Niereninsuffizienz, wenn fuer mindestens drei Monate eine berechnete GFR < 60 ml/min/1,73 qm KO oder >= 60 ml/min/1,73 qm KO mit weiteren Anzeichen einer Nierenfunktionsstoerung (z.B. Proteinurie, Kristallurie, Elektrolytverlust, renale Azidose) vorliegt (Kidney International 2005; 67: 2089-2100). Im Rahmen der Interpretation der GFR ist neben der absoluten Hoehe insbesondere eine Verlaufsbeurteilung erforderlich.
Die Berechnung der GFR ist grundsaetzlich nicht geeignet akute Nierenfunktionseinschraenkungen zu erkennen. Abweichungen zu der tatsaechlichen GFR koennen durch schwere Fettleibigkeit, starke Reduktion der Muskelmasse (Amputation, Kachexie), massiver Nahrungsergaenzung (z.B. Bodybuilder) oder fleischloser Kost (z.B. Vegetarier) entstehen. Des Weiteren ist die Berechnung fuer Kinder nicht evaluiert. Bei ethnischer Zugehoerigkeit mit schwarzer Hautfarbe ist das Ergebnis mit dem Korrekturfaktor 1,159 zu multiplizieren.
Durchführungsort/e Institutsstandort Großhadern Institutsstandort Innenstadt
Durchführungszeitraum 24 h / 7 Tage
Einheit ml/min...
Referenzbereich/e
≥ 60
Gemäß KDIGO besteht eine chronische Niereninsuffizienz, wenn für mindestens drei Monate eineberechnete bzw. estimated GFR (eGFR) < 60 ml/min/1,73 qm KO oder >= 60 ml/min/1,73 qm KO mit weiteren Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung (z.B. Proteinurie, Kristallurie, Elektrolytverlust, renale Azidose) vorliegt (Kidney International 2005; 67: 2089-2100). Im Rahmen der Interpretation der eGFR ist neben der absoluten Höhe insbesondere die Verlaufsbeurteilung erforderlich.
LOINC 62238-1
Akkreditierungsstatus Rechenverfahren aus akkreditierten Verfahren nach DIN EN ISO 15189 und DIN EN ISO/IEC 17025